250R mit Zulassung

(Ebay, mobile.de, motoscout24.de...)
Benutzeravatar
Eichbergklause
Top-Poster
Beiträge: 49
Registriert: 18.09.2017, 11:32
Fuhrpark: Yamaha Tri-z 250 Baujahr 1985
Yamaha Raptor 700r
Simson Schwalbe KR51/1
Wohnort: Heyen

Re: 250R mit Zulassung

#11

Beitrag von Eichbergklause »

Guten Tag. Der Tüv Nord will nicht mitspielen. Weil es keine offizielen Dokumente mehr von Yamaha gibt über die Triz. Ich müßte belegen was bei der Maschine verbaut wurde. Leistungsdaten oder ähnliches wäre gut. Damit der keine Komplettabnahme machen muss. Wer kann mir beim Brief helfen, die Maschine hat noch nie einen Fahrzeugbrief besessen. LG 
Benutzeravatar
scooty
DER HARTE KERN DES FORUMS
Beiträge: 1545
Registriert: 18.01.2011, 16:46
Fuhrpark: Honda ATC 250 ES
Honda ATC 90
Yamaha YTM 200 N
Yamaha YT 60 Tri Zinger
Honda Dax
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: 250R mit Zulassung

#12

Beitrag von scooty »

Eine Tri, legal neu in den Verkehr zu bringen ist eine Illusion.
Ich finde darüber ist oft genug hier im Forum berichtet worden.
Unsere Trikes machen im Gelände riesig viel Spaß aber auf der Straße haben die nichts zu suchen.
Ja man kann sie dort fahren , aber das Fahrverhalten ist alles andere als sicher. Und dass die Umrüstung auf Straßenreifen das Fahrverhalten noch unberechenbarer macht, wissen wir ja nach diversen Versuchen auch.
Der 2 Takt Tri Motor ist für kurze Sprints auf der Crosstrecke, aber nicht für gleichmäßig hohe Drehzahlen auf der Straße. Das macht der nicht lange mit und kocht ganz schnell.
Zugegeben, ich bin natürlich froh wenigstens eins mit Zulassung zu haben, um auf Achse bis zum Wald zu kommen oder mit kleinem Anhänger mal eben um die Ecke zu fahren. Aufgrund der kurzen Übersetzungen und den damit verbundenen hohen Drehzahlen sollten es aber keine längeren Strecken sein. Die 4 Takter (big reds etc.) sind so kurz übersetzt, dass du nach weingen Kilometern mit mehr als 70 km/h ungesunde Öltemperaturen von mehr als 130° hast.

Also rauf auf den Anhänger zum Gelände und dort Spaß haben  8-)
Spart euch das Geld und die Zeit für die vergeblichen Zulassungsversuche.
Dreirad fahren, heißt nicht zwangsläufig dass man ein Rad ab hat, aber es erleichtert einem die Sache ungemein.
ragnarok
DER HARTE KERN DES FORUMS
Beiträge: 255
Registriert: 01.02.2019, 10:51

Re: 250R mit Zulassung

#13

Beitrag von ragnarok »

Naja so schlimm ist es meiner Meinung nach nicht. Ich habe hier aktuell eine 250er Red und eine 350X beide zugelassen. Mit der Red fahre ich quer durch die Stadt 30km ins Gelände. Dabei mit max 60kmh. Sie kriegt öfter mal Ölwechsel dann passt das auch wieder. Bei einer TRI könnte man ja sogar durch andere ritzel die Übersetzung ändern. Ob man Straße fahren möchte oder nicht soll doch jedem selbst überlassen sein, ich habe einem Freund von mir für paar Wochen meine 185er ausgeliehen, der ist damit Gelände und Stadt gegurkt und war so begeistert dass wir für ihn nun eine 200er geholt haben. Ich denke wenn man ein Prüfer mit Vitamin B hat kriegt man sowas schon durch. Wenn ein Prüfer will sind die da sehr kreativ.... Normal zu Dekra braucht man natürlich nicht gehen da lachen die einen aus... mich würde es hier auch wundern wenn er die TRI zugelassen kriegt, ich würde aber aus meiner Erfahrung mit den Prüfern nicht sagen dass es unmöglich ist....
Benutzeravatar
Eichbergklause
Top-Poster
Beiträge: 49
Registriert: 18.09.2017, 11:32
Fuhrpark: Yamaha Tri-z 250 Baujahr 1985
Yamaha Raptor 700r
Simson Schwalbe KR51/1
Wohnort: Heyen

Re: 250R mit Zulassung

#14

Beitrag von Eichbergklause »

Der Tüv Nord in Hameln, will oder möchte keine Einzelabnahme machen. Und ich habe alles so schön zur Straße zulassen umgebaut. Brauche unbedingt Hilfe. Wer kann mir helfen oder Tipps zur Zulassung geben. Gruß
ragnarok
DER HARTE KERN DES FORUMS
Beiträge: 255
Registriert: 01.02.2019, 10:51

Re: 250R mit Zulassung

#15

Beitrag von ragnarok »

Schick mal ne Anfrage an service@atv-teile.de soweit ich weiß haben die vor kurzen ne TRI-Z zugelassen....
Benutzeravatar
tri-wolf
DER HARTE KERN DES FORUMS
Beiträge: 815
Registriert: 29.02.2012, 21:49
Fuhrpark: 2xYamaha TRI-z
1xhonda 250sx
1xhonda arc 70
Wohnort: regensburg

Re: 250R mit Zulassung

#16

Beitrag von tri-wolf »

Was ist denn da nicht sicher? Die Ochsen sind wichtig🐂! Und die schwingung🌀😁. Je länger die schwinge desto ja! 😂😂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tri-wolf
DER HARTE KERN DES FORUMS
Beiträge: 815
Registriert: 29.02.2012, 21:49
Fuhrpark: 2xYamaha TRI-z
1xhonda 250sx
1xhonda arc 70
Wohnort: regensburg

Re: 250R mit Zulassung

#17

Beitrag von tri-wolf »

Eichbergklause hat geschrieben: 08.09.2020, 06:56 Der Tüv Nord in Hameln, will oder möchte keine Einzelabnahme machen. Und ich habe alles so schön zur Straße zulassen umgebaut. Brauche unbedingt Hilfe. Wer kann mir helfen oder Tipps zur Zulassung geben. Gruß

legal unmöglich! Beim Tüv sind diese Fahrzeuge ebenso als gefährlich eingestuft und DÜRFEN NICHT abgenommen werden! scheiss egal welche Gutachten du oder briefkopien du hast! Wenn du nicht schwul bist, und was mit nem tüver oder dekraaner hast, wird das nichts mehr. Die dumme ausrede mit "wir haben keine Daten" ist völliger Quatsch. Die haben die sehr wohl.
ragnarok
DER HARTE KERN DES FORUMS
Beiträge: 255
Registriert: 01.02.2019, 10:51

Re: 250R mit Zulassung

#18

Beitrag von ragnarok »

So ist das.... hier beim Dekra Hauptstützpunkt schicken die dich sofort weg wenn du nicht gerade mit einem Golf kommst.... haben die kein Bock drauf, hast keine Kontakte - Pech gehabt musste laufen.... früher war’s eben Parteibuch, hat sich nichts verändert....
Benutzeravatar
scooty
DER HARTE KERN DES FORUMS
Beiträge: 1545
Registriert: 18.01.2011, 16:46
Fuhrpark: Honda ATC 250 ES
Honda ATC 90
Yamaha YTM 200 N
Yamaha YT 60 Tri Zinger
Honda Dax
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: 250R mit Zulassung

#19

Beitrag von scooty »

Einige von uns hier fahren und schrauben seit Ende der 80er an den Dingern und ärgern uns über die Prüfer, oder belächeln diese auch gerne mal. ;)
So oft wir aus Erfahrung schreiben , dass es auf legalem Weg nicht mehr geht diese Trikes neu zuzulassen, so oft kommt wieder irgend ein newbie der es nicht hören möchte und es besser zu wissen glaubt.
Wer auch immer glaubt es geht doch, soll doch bitte das Geld in die notwendigen Umbauten investieren, viel Zeit beim TÜV und Straßenverkehrsamt verbringen. Anschliessend finden wir dann wieder bei Ebay Kleinanzeigen etwas, wie " alles TÜV vorbereitet, Zulassung mit vorhandenen Briefkopien kein Problem, aber aus Zeitgründen abzugeben". Zum überhöhten Preis ohne Zulassung und nicht mal mehr original :lol:

Wir sollten vielleicht mal eine neue Rubrik "Zulassung" eröffnen und alle Berichte darüber, da hinein verschieben. Das wird voll, aber wenn man alle diese Berichte der letzten Jahre sieht, glaubt es vielleicht doch der eine oder andere.



 
Dreirad fahren, heißt nicht zwangsläufig dass man ein Rad ab hat, aber es erleichtert einem die Sache ungemein.
Benutzeravatar
Eichbergklause
Top-Poster
Beiträge: 49
Registriert: 18.09.2017, 11:32
Fuhrpark: Yamaha Tri-z 250 Baujahr 1985
Yamaha Raptor 700r
Simson Schwalbe KR51/1
Wohnort: Heyen

Re: 250R mit Zulassung

#20

Beitrag von Eichbergklause »

Kurze Info, ich habe es geschafft und darf nun rechtsmäßig auf der Straße fahren. Nichts ist unmöglich, Geduld und Nerven muss man haben. 8-) 8-) ​​​​​​​ 8-) ​​​​​​​ 8-) ​​​​​​​ 8-) ​​​​​​​ 8-) ​​​​​​​ 8-) ​​​​​​​ 8-) ​​​​​​​ 8-) ​​​​​​​
Antworten

Zurück zu „Links zu Fahrzeugen“